X_Shelf

X_Shelf ist ein generativ entworfenes Bücherregal, hergestellt aus CNC-gefrästen Alucobond® Platten, welche modular verbunden wurden um ein selbst-tragendes System zu erzeugen.

Der Entwurf basiert auf David Rutten’s “Substrate” Algorithmus in Grasshopper, dem Rhino McNeel Plugin, welcher wiederum von den Processing Arbeiten Jared Tarbells beinflusst wurde.
Der Komponent wurde dann mit Grasshopper’s evolutionärem Solver Galapagos verbunden um die minimale und maximale Höhe der Volumen, basierenden auf den durchschnittlichen Buchgrössen, zu optimieren. Nachdem die einzelnen Zellen definiert waren, wurde die gesamte Geometrie extrudiert und mit drei schrägen Ebenen verschnitten, welche dem Regal zusätzliche Stabilität geben. Alle Teile wurden digital fabriziert und in drei Teilen mit unterschiedlichen Farben zusammengefügt um einen schnellen und einfachen Ab- und Wiederaufbau zu ermöglichen.

Juli 2012     Schweiz Manuel Kretzer Produkte