Kids Bench

Kids Bench ist ein flexibles Möbel das auf drei unterschiedliche Weisen zusammen gebaut werden kann. Das Multifunktionale Objekt war der erste Schritt in Richtung Neuentwicklung eines Spielplatzes für Kinder mit Behinderung in Krautheim/ Klepsau.

Da das Basiskonzept des Entwurfs auf der aktiven Partizipation und Unterstützung der Lehrkräfte sowie Eltern beruhte wurden eine Anzahl an Workshops zur Stärkung der Gemeinschaft und Identifikation mit der Projektidee veranstaltet.

Für das erste Zusammentreffen wurde ein flexibles Spielzeug Möbel entworfen welches sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Schuleinrichtung genutzt werden kann. Die hölzerne Bank besteht aus nur vier unterschiedlichen Teilen, die jedoch auf drei Weisen zusammengesetzt werden können. Eine horizontale und schräge Bank sowie ein Lehnstuhl stellen die Hauptoptionen dar. Das Objekt kann jedoch auf viele weitere Arten gefügt werden und fördert so spielerisch die Kreativität der Kinder.

März 2007     Deutschland Grundschule Krautheim/ Klepsau Christine Baumgartner, Manuel Kretzer Produkte