Guitarrenhalsknoten

Eine Gitarre auf der man nicht spielen kann.

Diese Anfrage hat es in sich! Gewünscht war ein Gitarrenhals der einen Knoten bildet. Zusammen mit der Bächer Bergmann GmbH wurde zur Vereinfachung und Verbesserung der Formfindungsprozesses eine Grasshopperdefiniton (Grasshopper für Rhino 3D) programmiert mit der man generisch unendlich viele verschiedene Knoten im CAD 3D simulieren lassen kann. Es wurde die “schönste” Gitarrenhalsknotenform gefunden und von der Bächer & Bergmann GmbH mittels 5-Achstechnik gefräst.

Ein Großteil der Fertigung, nämlich die oft vergessene und totgeschwiegene händische Nachbearbeitung, wurde in der Gitarrenwerkstatt von Stephan Reiter in Köln Mülheim getätigt, welcher auch die Musik des Video Clips einspielte.

Das Video wurde von Mark Hammans erstellt.

01.08.2013     Köln-Zollstock Bächer & Bergmann GmbH Hans Sachs, Sebastian Bächer, Mark Hammans, Stephan Reiter www.baecherbergmann.com/portfolio/gitarrenhalsknoten/ Produkte